Blogartikel

Eisenbahnblog präsentiert:

rheingold.jpg

Blogartikel

Die Br 01 150 im RIM Köln

Der Besuch der legendären Dampflok im Rheinisches Industriebahn Museum


Die Br 01 150 im RIM Köln

Der Besuch der legendären Dampflok im Rheinisches Industriebahn Museum




Während des Museumstages in Köln ist mir ein kleines Plakat am Eingang aufgefallen.
Die legendäre Dampflok 01 150 sollte einige Wochen später dem Bw Köln Nippes einen Besuch abstatten.
Da ich eine von diesen Dampfloks zuletzt in meiner Lehre vor vielen Jahren in Dresden gesehen habe musste ich diesen Termin in Köln unbedingt wahrnehmen.
Bei schönsten Wetter im Oktober war der Besuch ein gelungener Tag. Ich habe ein paar Fotos und ein kurzes Video gemacht.
Was ich natürlich nicht wüsste war die Geschichte dieser speziellen Lok. Diese Lok wurde bei dem Brand im Jahr 2005 in einem Lokschuppen des Eisenbahnmuseums in Nürnberg so schwer geschädigt, das eine komplette Rekonstruktion nötig war. Mit dem Initiator der Rekonstruktion und vor allem der Spendenaktion konnte man in Köln an diesem Tage auch ein paar Worte wechseln. Ein insgesamt sehr lehrreicher Tag für mich.

Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck:



Fotoalbum 


Das Video von mir zu dieser Veranstaltung:

 

 


 

 Tags: BR01

 

Der neue Eisenbahnblog

Herzlich Willkommen im Eisenbahnblog.

In diesem Blog werden Artikel, Fotos, Literaturtips, diverse Downloads zum Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn veröffentlicht.
Interessante Artikel werden über den Newsletterservice veröffentlicht.

Webmaster Michael Jähnichen

Interessante Nachrichten

Der Eisenbahn-Blog

Newsletter bestellen


Hinweis:
Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Lokomotiven - Angebote

Ebay Märklin - Angebote

Märklin - Angebote

Wagen - Angebote

Bausätze - Zubehör - Angebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen