Blogartikel

Eisenbahnblog präsentiert:

dieringhausen-002.jpg

Blogartikel

Bergischer Löwe

Bahnbetriebswerk Dieringhausen

Dampfbetriebstag mit dem Bergischen Löwen






Bahnbetriebswerk Dieringhausen

 

 

Dampfbetriebstag mit dem Bergischen Löwen

Das Bw Dieringhausen ist ein Eisenbahnmuseum in Gummersbach. Da es bei mir in der Nähe liegt bin ich schon gerne mal zu Besuch.
Dieses Bw hat mit dem "Bergischen Löwen" eine ganz besondere Dampflok im Betrieb. Daher sollte man sich an den Dampfbetriebstagen diese mal anschauen.

So auch an einem Sonntag im August.
Ich hatte mir vorgenommen mal ein kleines Video von dieser Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof aufzunehmen.
An den Dampfbetriebstagen fährt der Bergische Löwe von Gummersbach Dieringhausen nach Wiehl.
Eine schöne Strecke durch wunderbare Landschaft.
Da bei der Einfahrt in den Bahnhof aber die Aktion mit der Videoaufnahme vollkommen schief gegangen war, wollte ich schon nach Hause fahren.

Aus lauter Verzweiflung über mein Unvermögen bin ich dann noch mal in das Bahnbetriebswerk gegangen, und da sind mir dann doch noch ein paar schöne Aufnahmen gelungen.
Aber erst mal ein paar Infos zu der Dampflok.<
Der eigentliche Name der Lokomotive ist "Waldbröl" und sie wurde im Jahre 1914 in der Fabrik Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal b. Kirchen a.d. Sieg gebaut.
Alle technischen Informationen hier: Dampflok Waldbröl.

Sie ist sehr gut restauriert, und für jeden Dampflokfan eine Augenweite.

 Die Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck:



Fotoalbum 

 

Im ersten Video wird die Lok für Ihre 2. Fahrt an diesem Sonntag vorbereitet.



 

 

Das 2.Video zeigt wie der Zug mit einem Schienenbagger rangiert wird.


Im 3. Video ist die Lok mit einem Weinkesselwagen zu sehen, sowei die Ausfahrt aus dem Bw und weiter in Richtung Wiehl.


Der neue Eisenbahnblog

Herzlich Willkommen im Eisenbahnblog.

In diesem Blog werden Artikel, Fotos, Literaturtips, diverse Downloads zum Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn veröffentlicht.
Interessante Artikel werden über den Newsletterservice veröffentlicht.

Webmaster Michael Jähnichen

Interessante Nachrichten

Der Eisenbahn-Blog

Newsletter bestellen


Hinweis:
Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Lokomotiven - Angebote

Ebay Märklin - Angebote

Märklin - Angebote

Wagen - Angebote

Bausätze - Zubehör - Angebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen