Die Kultlok 151 001 der DB – als TT- Modell von PIKO
Spurweite: TT
Epoche IV (1965 - 1990)
Stromversorgung: Gleichstrom
Eine starke Güterzuglokomotive wurde Ende der 1960er Jahre zur Verbesserung der Wettbewerbssituation der Bahn gegenüber dem Straßenverkehr gefordert. Es sollte eine neue sechsachsige Lokomotive mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120km/h gebaut werden.
Insgesamt 170 Loks der BR 151 wurden zwischen 1972 und 1978 in Dienst gestellt. Diese waren in Hagen und Nürnberg stationiert. Im Jahre 1994 wurden die Loks der DB Cargo zugeordnet.
Zahlreiche Loks der BR 151 wurden inzwischen auch an private EVU verkauft und werden dort weiterhin im Güterverkehr eingesetzt.
Alle Angebote finden Sie hier:
In diesem Blog werden Artikel, Fotos, Literaturtips, diverse Downloads zum Thema Eisenbahn und Modelleisenbahn veröffentlicht.
Interessante Artikel werden über den Newsletterservice veröffentlicht.
Webmaster Michael Jähnichen