Eisenbahnliteratur

Eisenbahnblog präsentiert:

dieringhausen-002.jpg

Die Schiefe Ebene

Die legendäre Steilrampe in Oberfranken



 

Die Schiefe Ebene vom Autor Steffen Lüdecke
Ein neues Buch über die legendäre Steilrampe in Oberfranken
Es wurde vom EK-Verlag als gebundene Ausgabe am 20. Januar 2016 herausgegeben.

Die "Schiefe Ebene" ist eine der berühmtesten Steilstrecken in Deutschland. Die Strecke wurde von 1844 bis 1848 gebaut.
Es handelt sich dabei um den Streckenabschnitt zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Marktschorgast. Dieses Teilstück der 566 km langen Ludwig-Süd-Nord-Bahn zwischen Lindau und Hof ist ein beliebtes Thema bei allen Eisenbahnfreunden.

Auf nur 6,8 km Streckenlänge mussten in schwierigem Gelände 157,7 Höhenmeter gewonnen werden, was die Anlage von ausgedehnten Stützmauern, Steindämmen und Einschnitten erforderlich machte.

Diese Strecke stellte eine der bedeutendsten Ingenieurleistungen im beginnenden Eisenbahnzeitalter dar. In der Zeit ihrer Eröffnung war sie die größte Steilrampe der Welt.
Vor allem weil sie im normalen Reibungsbetrieb befahren werden konnte.
In den sechziger und siebziger Jahren fuhren dort noch die letzten Schnellzugdampfloks der Baureihe 01.
Heute steht das nach wie vor beeindruckende Bauwerk unter Denkmalschutz und ist regelmäßig Ziel zahlreicher Dampfloksonderfahrten.

Der Autor recherchierte anhand von Originaldokumenten die Geschichte dieser Bahnstrecke. Sie steht heute unter Denkmalschutz.

Dieses Buch 1994 schon einmal erschienen. Die neue Ausgabe wurde mit dem Bildteil komplett überarbeitet. Da Steffen Lüdecke, ein langjähriger Kenner der Schiefen Ebene ist, war er in der Lage unzähligen Details zusammenzugetragen. Die Steile Rampe hat immerhin bald eine 170-jährige Geschichte. In diesem Band wird die große Zeit dieser berühmten deutschen Steilstrecke wieder lebendig.  

In den folgenden Shops kann das Buch bestellt werden:

 - AMAZON 

- EBAY


Tags: Schiefe Ebene

Eisenbahnliteratur

PUBLIKATIONEN
Literatur über Eisenbahn und Modelleisenbahn

Im Laufe der Jahre habe ich mir eine relativ große Sammlung an Literatur über Eisenbahn und den Bau von Modelleisenbahnen erstellt. Da ich immer wieder einiges über Ebay verkauft habe, ist auch eine große Sammlung an Inhaltsverzeichnissen zu den Zeitschriften und Büchern entstanden. 

Verwenden Sie die Tags am rechten Rand oder am Ende jedes Beitrages zum Suchen.

A-ADS 300x250 unten

Der Eisenbahn-Blog

Newsletter bestellen


Hinweis:
Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Lokomotiven - Angebote

Ebay Märklin - Angebote

Märklin - Angebote

Wagen - Angebote

Bausätze - Zubehör - Angebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen