Modelleisenbahn

Eisenbahnblog präsentiert:

zug-d.jpg

Planung von Modellbahnanlagen

Die Modellbahnanlage in der Planung

 

Die Planung von Modellbahnanlagen und Gleisbildern stellt den Anlagenbauer immer vor eine recht ordentliche Herausvorderung. 
Die Gleisplanung mit einem CAD-Programm zu machen bietet sich dabei eigentlich an. Für mich als Konstrukteur ist dies da natürlich kein Problem, wenn man die entsprechenden Teile hat.

Im Eisenbahnblog biete ich diverse Hilfen für die Planung der Anlage an. Dazu gehören auch die von mir erarbeiteten CAD-Blöcke für Märklin-Gleise. Ich habe alle Gleisstücke wie gerade Streckenteile, Bögen, Weichen und Kreuzungsstücke gezeichnet und als 2D-Block gespeichert. Diese Blöcke sind nach den üblichen Märklin-Standarts nummeriert. Also kann man die Teile auch nach den Nummern sortieren und in seinen Plan einfügen. Hierzu sind natürlich die Kenntnisse eines CAD-Systems erforderlich. 

Es werden von mir folgende Gleise angeboten 

Märklin M-Gleis Spur H0 

Märklin C-Gleis Spur H0  

Die Dateien sind jeweils im Format dwg und dxf


Weiterhin sind im Downloadcenter noch einige Baupläne für die Schmalspurbahn enthalten. Dies sind pdf-Dateien mit Bildern Skizzen und Fotos zum Teil aus alten Faller-Magazinen. Einige Baupläne sind auch für die EGGER-Bahn zu gebrauchen. Es handelt sich dabei um Brücken, Bahnsteige und Lokschuppen.

In den verschiedenen Kategorien sind Baupläne für Märklin, Faller und Egger gelistet. Für den Einsteiger wurde früher von Märklin ein Heft herausgegeben worin einfache Gleispläne für das M-Gleis enthalten sind. Dieses Heft ist als Scan im Format pdf auch enthalten. Die Gleise sind dort genau mit Bildern und Stücklisten beschrieben. Ein Beitrag aus einem alten Faller-Magazin ist zB. dem Thema Bahnbetriebswerk gewidmet. Diesen habe ich auch entsprechend aufbereitet und gespeichert. Ist sehr lohnenswert.




Das Thema Faller AMS wird bei Modellbahnern oder Sammlern sehr groß geschrieben. Die alten Magazine wie die AMS Faller Post habe ich als pdf-file anzubieten. Dabei ist auch ein alter Faller Katalog aus den Jahren 1963/64. Diese alten Hefte und Kataloge sind eigentlich nur noch als Sammlerexemplare zu bekommen. Wenn man aber nur mal etwas nachlesen oder sich die Bilder und Zeichnungen betrachten will, dann sind diese pdf-Dateien gut zu gebrauchen.

Downloadcenter


 

Rubrik Modelleisenbahn

Die Welt der Modelleisenbahnen.
Artikel und Links über diverse Modelle in den Spurweiten H0, TT, N usw.

In den Artikeln sind Links mit Angeboten bei Ebay, Amazon oder Conrad enthalten.
Über diese Partnerprogramme von mir können Sie die entsprechenden Modelle Suchen oder Bestellen

Newsletter bestellen


Hinweis:
Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Der Eisenbahn-Blog

Werbung:

Lokomotiven - Angebote

Ebay Märklin - Angebote

Märklin - Angebote

Wagen - Angebote

Bausätze - Zubehör - Angebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen