Die DRG bestellte 1931 bei AEG 12 Loks mit dem bewährten Kleinow-Federtopfantrieb. Dieser Auftrag wurde dann auf 10 Loks reduziert. Die Höchstgeschwindigkeit wurde konstruktiv auf 130 km/h ausgelegt. Dies hing mit der wirksamen Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen Leipzig und Bitterfeld zusammen.
Die Lokomotiven E 04 01 - E 04 10 wurden von 1932 - 1933 ausgeliefert. Durch die Elektrifizierung von München nach Stuttgart und in Richtung Nürnberg wurde der Bedarf auch in Süddeutschland groß, und die DRG bestellt noch einmal 10 Maschinen.
Die Baureihe hat sich besonders gut im Flachlandbetrieb bewährt
Das 1'Co1' - Laufwerk bestand aus einem Krauss-Helmholz-Gestell, Abart AEG.
Die Gleitlager hatten eine Peyinghaus-Schleuderschmierung.
Der Antrieb war ein Federtopfantrieb der Bauart Kleinow mit Gestellmotoren und einem zweiseitigen, schrägverzahnten Getriebe.
Der Hauptrahmen ist ein genieteter Außenrahmen mit 30mm starken Stahlblechlängsträgern. Da dieser Rahmen an sich sehr stabil war, wurde auf einen Pufferträger verzichtet. 1954 erhielten die Loks allerdings einen vorgesetzten Pufferträger und wurden dann 500mm länger.
1963 wurde die DR-E 04 auf der Lokführerseite mit seitlichen Windschutzscheiben ausgestattet.
Der Haupttransformator war fremdbelüftet und wurde in einer Mantelbauweise ausgeführt.
Die E 04 01 - E 04 08 sind im Bw Leipzig Hbf West stationiert wurden. Der Einsatz erfolgte im Schnellzugdienst von Leipzig über Dessau bzw. Halle (Saale) nach Magdeburg.
Im Rahmen der des Wiederaufbaus der elektrischen Zugförderung wurden von der DR zwischen 1056 und 1961 insgesamt vierzehn E 04 wieder in Betrieb genommen. Ab 1970 wurden die Loks als Baureihe 204 bezeichnet.
Die DB hatte 1947 sechs E 04 in Nürnberg Hbf. Diese kamen 1950 zum Bw München Hbf und fuhren von dort nach Garmisch, Nürnberg, Regensburg und Salzburg. Die Baureihe wurde 1968 als Br 104 bezeichnet.
Technische Daten |
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Indienststellung | 1932 | |
Hersteller | AEG | |
Achsfolge | 1'Co1' | |
Länge über Puffer | mm | 15.120 |
Dienstmasse | t | 92 |
Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV | |
Antrieb | Federtopf | |
Dauerleistung | kW | 2.010 |
Geschwindigkeit bei Dauerleistung | km/h | 87 |
Stundenleistung | kW | 2.190 |
Geschwindigkeit bei Stundenleistung | km/h | 84 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 110 / 130 |
Anfahrzugkraft | kN | 177 |
Quellen: Wikipedia, Das große Handbuch deutscher Lokomotiven
Bilder und Zeichnungen:
Im Downloadcenter vom Eisenbahn-Blog biete ich einen alten Plan dieser Lok zum Download an. Es handelt sich dabei um eine Ansicht mit Schnitt. Die Datei ist für registrierte User kostenlos.
Zeichnung einer BR E 04
Modelle:
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Tags: BRE04
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