Eisenbahn

Eisenbahnblog präsentiert:

dieringhausen-002.jpg

Rheingold

 

Der Rheingold im Rheinischen Industriebahn Museum





Der legendäre Zug Rheingold hat mich schon immer beeindruckt. Da ich irgendwann mal über den WDR mitbekommen habe, das dieser Zug hier in Köln Nippes restauriert bzw. beheimatet ist, mußte ich ihn sehen.

Es gibt darüber ja viel Literatur und auch sehr viele Modelle, aber das Original ist was ganz besonderes.

In Köln Nippes im RIM kann man diesen Zug ab und zu mal besichtigen. Was ich erst durch Recherche herausbekommen habe, das der Rheingold ein anderer Verein ist wie das RIM.

Beide sind im Bw Köln Nippes stationiert. Der Zug wird durch den Freundeskreis Eisenbahn Köln e. V.- Traditionsträger und Betreiber des historischen RHEINGOLD-Zuges, betreut.

Bei den Veranstaltungen hier in Nippes kann man dann den Zug besichtigen. Das Fotoalbum von mir zeigt die Wagen von 1928 und 1962.

Besonders die verflossene Eleganz in dem Salonwagen von 1928 und das Licht im sogenannten Buckelwagen von 1962 haben mich beeindruckt.

 

stop view
/
      ozio gallery by joomla.it

      Rubrik Eisenbahn

      In dieser Rubrik werden von mir Artikel über das Thema Eisenbahn allgemein veröffentlicht. Dazu über bestimmte Loktypen wie Dampfloks, Dieselloks, Elektroloks, Eisenbahnstrecken und vieles mehr.

      Die Artikel sind oft mit den Fotoalben von mir verlinkt.

      Newsletter bestellen


      Hinweis:
      Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

      Der Eisenbahn-Blog

      Werbung:

      Lokomotiven - Angebote

      Ebay Märklin - Angebote

      Märklin - Angebote

      Wagen - Angebote

      Bausätze - Zubehör - Angebote

      Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
      Weitere Informationen Ok Ablehnen