Eisenbahn

Eisenbahnblog präsentiert:

zug-d.jpg

 

Die Drachenfelsbahn

 

Ein Bericht über die Zahnradbahn in Königswinter


Im August habe ich bei dem Besuch des Drachenfelsens bei Königswinter die Drachenfelsbahn besichtigt.

Diese Bergbahn ist immerhin die älteste Zahnradbahn Deutschlands, denn im vorigen Jahr wurde die Bahn 130 Jahre alt.

Man kann in den neu restaurierten Wagen bis zur Burg und zur Aussicht auf den Drachenfelsen fahren. Beim Ausstieg auf der Mittelstation ist der Besuch des Schlosses mit dem Park sehr zu empfehlen. Im Park habe ich 2 Mammutbäume entdeckt. Diese großen Nadelbäume sind eigentlich aus Kalifornien und können sehr alt und groß werden. Ich hätte nicht gedacht das diese Bäume hier auch wachsen.

Zur Technik der Bahn sind folgende Fakten interessant:

  • Spurweite 1000 mm
  • Streckenlänge 1.500 m
  • Steigung max 200
  • Höhenunterschied 219,60 m
  • Fahrzeit 8 Minuten
  • Fahrgeschwindigkeit je nach Steigung/Gefälle 14-19 km/h
  • 5 elektrische Triebwagen
  • Wagenlänge 10,50 m
  • Wagenbreite 2,60 m
  • Achsstand 4,10 m
  • Gewicht 12400 kg leer
  • Gleichstrombahnmotor
  • Motorleistung 175 Kw

Für mich war auch in der Mittelstation die Technik der Weichen mit den Zahnstangen sehr interessant.

In dem folgenden Video und den von mir aufgenommenen Fotos ist auch dieses Detail zu erkennen.

Insgesamt ein lohnenswerter Besuch für Eisenbahnfreunde und Kulturliebhaber.
Man sieht sich am Rhein wieder.
Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:

Video Drachenfelsbahn

Fotoalbum

Webseite der Bahn

Buchempfehlung: Der Weg zum Land des Drachen – Die Zahnradbahn auf den Drachenfelsen


 

 

Rubrik Eisenbahn

In dieser Rubrik werden von mir Artikel über das Thema Eisenbahn allgemein veröffentlicht. Dazu über bestimmte Loktypen wie Dampfloks, Dieselloks, Elektroloks, Eisenbahnstrecken und vieles mehr.

Die Artikel sind oft mit den Fotoalben von mir verlinkt.

A-ADS 300x250 unten

Der Eisenbahn-Blog

Newsletter bestellen


Hinweis:
Senden Sie mir den Newsletter zu. Ich bin ausdrücklich damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Lokomotiven - Angebote

Ebay Märklin - Angebote

Märklin - Angebote

Wagen - Angebote

Bausätze - Zubehör - Angebote

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen